Christopher Hoehn
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A.I. Buddha
Mirror: Material, Metaphor, Medium — Summer 2018
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bent stainless steel
Mirror: Material, Metaphor, Medium — Summer 2018
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Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Autonomie
Artificial Intelligence in Art and Design — Winter 2017
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How It Was(n't)
Free Projects
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Monument A.I.
Artificial Intelligence in Art and Design — Winter 2017
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The Fifth Wall
Mirror: Material, Metaphor, Medium — Summer 2018
Christopher Hoehn — A.I. Buddha
Mirror: Material, Metaphor, Medium — Summer 2018
»TV-Buddha« ist eine Video-Installation von Nam June Paik aus dem Jahr 1974. In der Closed-Circuit Installation betrachtet die Buddha Statue ihr eigenes Abbild; so blicken sich Vergangenheit und Gegenwart an, es kommt zu der Gegenüberstellung der buddhistischen Gottheit, die östliches Denken und Transzendenz repräsentiert, und dem Fernsehgerät als Symbol westlicher Kultur und Medien.
A.I. Buddha ist ein Versuch Nam June Paiks Installation unter Berücksichtigung gegenwärtiger technologischer Entwicklungen zu reinszenieren.
So kommt es zu einer Doppelung des Blicks. Die Statue betrachtet sich weiterhin selbst in einem Monitor, der Monitor sieht nun aber auch die Statue und versucht sie durch K.I.-basierte Bilderkennung zu klassifizieren. Östliches Denken steht heutzutage neben Transzendenz auch für die Bereitschaft der schnellen Annahme neuer Technologien und in Teilen Asiens auch für eine offene digitale Totalüberwachung der Gesellschaft.
Die Gravur auf dem Computer »Designed by Apple in California Assembled in China« dokumentiert außerdem die Auflösung der Dualität Ost-West.
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![95.jpg](https://newmedia.udk-berlin.de/media/pages/students/hoehn-christopher/2018-ss-1/36887494-1573467412/95.jpg)
![96.jpg](https://newmedia.udk-berlin.de/media/pages/students/hoehn-christopher/2018-ss-1/1167237398-1573467412/96.jpg)
![97.jpg](https://newmedia.udk-berlin.de/media/pages/students/hoehn-christopher/2018-ss-1/2029160614-1573467412/97.jpg)