// new media class


Andreas Schmelas — Bratapfel

Instant Pain (Short-term Project) — Summer 2010

Kaum ein anderes Unternehmen der Welt arbeitet so sehr mit seinem Image wie die Firma Apple. Immer mit dabei der Apfel – als Symbol der Erfolgsgeschichte und Anbetungsobjekt. Apple konnte sich in den letzten Jahren immer wieder mit neuen und innovativen Produkten profilieren. Dabei setzt das Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf die Livestylequalitäten ihrer Erzeugnisse. Besonders im Umfeld der Kreativszene findet sich eine ausgeprägte Anhängerschaft. Die Produkte erfahren dabei eine stetig zunehmende Sakralisierung, werden gar wie Götzenbilder verehrt und Steve Jobs verfällt in die Rolle des Messias. Das Projekt „Bratapfel“ versucht sich auf ironischem Weg mit dem Anbetungskult um die Firma Apple auseinander zu setzen. Entstanden ist eine Laptoperweiterung für die Apple Macbook Reihe, welche seinem Besitzer, bei übermäßigem Computerkonsum, das obligatorische Apfellogo auf den Oberschenkel brennt – frei nach dem Motto „branded by Apple“.