// new media class


David Reitenbach — 

Media Minimalism — Winter 2019


D

Wir können in unserer westlichen "modernen" Welt eine Tendenz beobachten: die Vermeidung von Ambiguität. Es ist die Tendenz, Zweideutigkeit zu vermeiden und der Drang, EINE Wahrheit zu finden. Es begann mit dem Zeitalter der Aufklärung und erreicht gerade seinen Höhepunkt in der Digitalisierung. Diese Entwicklung ist eng verbunden mit dem Fortschritt der Wissenschaft, der Inspektionstechnik und der Messinstrumente. Ein Artefakt dieser Präzision, ein Kontrollinstrument, das in den meisten deutschen Haushalten zu finden ist: die Wasserwaage.

Doch diese Wasserwaage ist manipuliert. Ein minimaler Eingriff verleiht der kleinen Blase im Zentrum der Waage ein Eigenleben und entzieht sie ihren physikalischen Kräften. Es entsteht ein subjektives, arbiträres und ambiges Messinstrument mit keinem Schimmer Präzision. Eine Ode an die Ambiguität, die Nonkonformität und den Eigenwillen.


E

We can observe a tendency in our western "modern" world: disambiguation. It is the tendency to avoid or eleminate ambiguity, the compulsion to find ONE truth. It started with the Age of Enlightement and is just reaching its peak in digitalisation. It is closely linked to the advancement of science and that of inspection technology and measurement tools. One artefact of this precision, an inspection tool you find in most german households: the bubble level.

But this bubble level is manipulated. A minimal intervention gives the small bubble in the centre of the scale a life of its own and removes it from its physical forces.. The result is a subjective, arbitrary and ambiguous inspection tool with not a shred of precision. An ode to ambiguity, non-conformity and self-will.